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In dieser Unterrichtssequenz werden Präventionsplakate aus verschiedenen Ländern analysiert und ein eigenes Präventionsplakat gestaltet.
Lernziele des Lehrplans:
MI.1.2. f. g. h.
http://ag.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|1|0|2
MI.1.3. g. h.
Die Lektion ist in zwei Teile gegliedert.
Die Lektion beginnt mit der Sichtung von verschiedenen Präventionsplakaten aus diversen Ländern (Schweiz, Deutschland, Frankreich). Es werden die ersten Reaktionen der Schülerinnen und Schüler gesammelt. Anschliessend untersuchen die Lernenden in Gruppen eines der Plakate genauer und stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor. In dieser Besprechung geht es darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Inhalt, der Botschaft, der Wirkung und dem Zielpublikum des Plakates auseinandersetzen.
Im zweiten Teil der Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler selber ein Plakat zu einem Thema der Verkehrssicherheit entwerfen. Die Lernenden versetzen sich dazu in die Rolle von Mitarbeiter/innen einer Werbeagentur und bearbeiten die Wünsche einer Kundin. Weitere Leitfragen helfen beim Planen der Plakate. Diese sollen anschliessend der Klasse vorgestellt und das beste ausgewählt werden.
Die Schülerinnen und Schüler werden für aktuelle Themen der Verkehrssicherheit sensibilisiert. Des Weiteren reflektieren Sie darüber, wie Prävention im Rahmen der Verkehrssicherheit sinn- und wirkungsvoll betrieben werden kann.
In den Unfallstatistiken des Strassenverkehrs sind Jugendliche und junge Erwachsene proportional überrepräsentiert. Verkehrsunfälle bilden bei den Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren eine der Haupttodesursachen. Unfallursachen sind unter anderem Unaufmerksamkeit und Ablenkung, Drogen und Alkohol, aber auch die Sichtbarkeit ist ein wichtiges Thema, denn viele Unfälle ereignen sich bei Dämmerung. Seit dem Aufkommen des (E-)Trottinettes sind zudem vermehrt Unfälle mit schweren Kopfverletzungen zu verzeichnen; es besteht bisher keine Helmpflicht.
Die Unterrichtssequenz zielt einerseits darauf ab, die Schülerinnen und Schüler auf aktuelle Themen der Verkehrssicherheit und hierbei insbesondere auf die Hauptunfallursachen aufmerksam zu machen, und andererseits die Reflexion darüber anzuregen, wie Prävention betrieben werden kann, damit sie wirkt.Die Schülerinnen und Schüler werden für aktuelle Themen der Verkehrssicherheit sensibilisiert. Des Weiteren reflektieren Sie darüber, wie Prävention im Rahmen der Verkehrssicherheit sinn- und wirkungsvoll betrieben werden kann.
Unaufmerksamkeit und Ablenkung
Unfälle und deren Folgen mit Hilfe der interaktiven Unfallkarte der ASTRA besprechen.
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