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In dieser RZG-Sequenz soll das eigene Mobilitätsverhalten reflektiert und die Verhaltensregeln, die im öffentlichen Strassenverkehr für Fussgänger und fahrzeugähnliche Geräte (fäG) gelten, kennengelernt werden.
Lernziele des Lehrplans:
RZG 2.4 Die Schülerinnen und Schüler können Mobilität und Transport untersuchen.
Die Schülerinnen und Schüler kennen Kriterien für ein nachhaltiges und sicheres Mobilitätsverhalten und können diese für die Reflexion des eigenen Mobilitätsverhaltens anwenden.
Die Lektion ist in drei Teile gegliedert.
1.Wahrnehmung von Ablenkungsquellen und Reflexion des eigenen Mobilitätsverhaltens im öffentlichen Strassenverkehr (15 min)
Die Schüler nehmen anhand des Filmes „Ablenkung – eine fatale Verkettung“ mögliche Ablenkungsquellen wahr und reflektieren das eigene Mobilitätsverhalten.
2.Verhaltensregeln für Fussgänger und fahrzeugähnliche Geräte kennen (10 min)
Die allgemeinen Prinzipien zum Verhalten auf dem Trottoir, hilft den Lernenden Situationen richtig einzuschätzen und sich entsprechend sicher im Verkehr zu bewegen.
3.Tipps für den sicheren Umgang mit Ablenkungsquellen entwickeln (20 min)
Abschliessend entwickeln die Lernenden persönliche Sicherheitstipps, die allgemein für den eigenen Verkehrsalltag/Schulweg gelten sollen.
Die Lektion ist eine Anregung für einen vorgefertigten Kurs. Lehrpersonen, die dies wünschen, können die Lektion nach individuellen Bedürfnissen der Lernenden anpassen.
Lernen reflektieren, verschiedene Ablenkungsquellen im Verkehrsalltag erkennen und die Verhaltensregeln für Fussgänger und fahrzeugähnliche Geräte (Skate- und Kickboards) erklären.
Die Lektion zielt darauf ab, über die verschiedenen Ablenkungsquellen im Verkehrsalltag nachzudenken und deren Folgen zu analysieren. Dabei liegt der Fokus auf die im Film gezeigte Fussgängerzone und damit verbundenen fahrzeugähnlichen Geräten, so wie sie Jugendliche verwenden (Skate- und Kickboards). Um sich sicher im Alltag bewegen zu können, müssen die Lernenden wissen, wie sie sich konkret verhalten sollen – wie die gesetzlichen Grundlagen lauten. Unvorsichtiges Verhalten kann nicht nur eine Busse zur Folge haben, sondern kann das eigene Leben oder das von anderen Personen gefährden. Daher ist es wichtig zu wissen, welches Verhalten gewünscht ist.
Unaufmerksamkeit und Ablenkung
Unfälle und deren Folgen mit Hilfe der interaktiven Unfallkarte der ASTRA besprechen.
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