In dieser Unterrichtssequenz werden Präventionsplakate analysiert und ein eigenes Präventionsplakat gestaltet. Im Anschluss kann ein Siegerplakat gewählt werden.
Teil 1 : Sprachliche Voraussetzungen erlangen
Für Schülerinnen und Schüler, die Unterricht in Deutsch als Fremdsprache haben, stellt das Thema Vekehrssicherheit sprachlich zunächst hohe Anforderungen an sie. Bevor sie selbst ein Plakat gestalten können, müssen sie zuerst Schritt für Schritt an das Vokabular zur Verkehrssicherheit und der Bildgestaltung herangeführt wrden durch eine Reihe von vorentlastenden Übungen mit sich steigerndem Schwierigkeitsgrad, die aufeinander aufbauen.
Teil 2 : Ein Präventionsplakat gestalten
Im zweiten Teil der Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an die in den vorangehenden Übungen gesehenen Plakate und unter Zuhilfenahme der vorher geübten Strukturen selber ein Plakat zu einem Thema der Verkehrssicherheit entwerfen. Die Lernenden recherchieren dazu aktuelle Informationen zum Thema Verkehrssicherheit (z.B. Unfallstatistiken, Berichte öffentlicher Institutionen), um das Konzept ihres Plakats anhand folgender Pfeiler zu kreieren :
1. Auf welches Problem soll aufmerksam gemacht werden ? (z.B. schwere Unfälle durch schlechte Sichtbarkeit von Fussgängern)
2. Zu welchem Verhalten soll der Betrachter des Plakats aufgerufen werden ? (z.B. reflektierende Kleidung tragen).
3. Mit welchen gestalterischen Mitteln kann dieses Ziel erreicht werden ? (gewählte Abbildungen/Fotos, Slogan, Farben etc.).
Teil 3 : Präsentationen und Wahl
Jede Gruppe stellt im Anschluss ihr Plakat vor, wobei im Vortrag alle drei weiter oben genannten Aspekte erläutert werden sollen (Welches Problem ? Erwünschtes Verhalten ? Wahl der gestalterischen Mittel).
Die Schülerinnen und Schüler werden für aktuelle Themen der Verkehrssicherheit sensibilisiert. Des Weiteren reflektieren sie darüber, wie Prävention im Rahmen der Verkehrssicherheit sinn- und wirkungsvoll betrieben werden kann.